2013-01-16

1.000 € Spende für TARGET

Es war eine kleine, aber sehr interessierte Gesellschaft, die sich Ende November 2012 auf Einladung von Soroptimist International Club (SI) Bitburg-Prüm in der Kapelle des ehemaligen Konvikts in Prüm eingefunden hatte. Sanitätsrat Dr. med. W. Harlfinger, Vorsitzender des Berufsverbands der Frauenärzte in Rheinland-Pfalz, berichtete mit großem Fachwissen und sehr viel Herz über das Engagement der Menschenrechtsorganisation TARGET gegen die weibliche Beschneidung in der Sahelzone und über den Bau einer Geburtshilfeklinik in der Danakilwüste in Äthiopien. Dort wird die schlimmste Form der weibliche Beschneidung praktiziert, die 5.000 Jahre alte "Pharaonische Beschneidung". Bei dieser Genitalverstümmelung ist die Sterberate ist sehr hoch. Die Langzeitfolgen sind Unfruchtbarkeit durch aufsteigende Infektionen, Fistelbildungen durch Verletzungen sowie schwerwiegende Komplikationen bei Entbindungen.
Rüdiger Nehberg von der Menschenrechtsorganisation TARGET und seine Frau konnten führende islamische Gelehrten dazu bewegen die Genitalverstümmelung offiziell zu verurteilen. Dabei wurde Bezug genommen auf Sure 95, Vers 4 im Koran „der Mensch wurde im schönsten Ebenmaß erschaffen". Nur über diesen Weg kann ein Umdenken bei der Bevölkerung erreicht werden. Um den schon beschnittenen Frauen und Mädchen zu helfen, baut TARGET zusammen mit dem Berufsverband der Frauenärzte, unter Federführung von Dr. Harlfinger zur Zeit in der Danakilwüste ein kleines Krankenhaus mit einer allgemeinmedizinischen Ambulanz, Kreißsälen und einem Operationssaal. Mit dem Erlös des Vortrages und eine Spende der Kreissparkasse Bitburg-Prüm kann der SI Club Bitburg-Prüm den Bau der Geburtsklinik mit 1.000 Euro unterstützen.

2013-01-16-1000EuroSpendefuerTARGET

Das Foto zeigt den Referenten Sanitätsrat Dr. med. W. Harlfinger, Vorsitzender des Berufsverbands der Frauenärzte in Rheinland-Pfalz, mit Dr. An Zwerens und Hedwig Zeimantz vom SI-Club Bitburg-Prüm

Zum Seitenanfang