2012-06-21 Der arabische Frühling
Chancen und Risiken des demokratischen Umbruchs in der arabischen Welt.

Mitte Mai hatte Club Bitburg-Prüm im Rahmen des deutschlandweiten Projekts SOFIA den Politikwissenschaftler und Nahostexperten, Dr. Abdel Mottaleb El Husseini, eingeladen für einen Vortrag über den Arabischen Frühling.

Klar gegliedert und geprägt von einem außergewöhnlichen Hintergrundwissen, schilderte Dr. Husseini die unterschiedlichen Entstehungsgeschichten der arabischen Staaten. Außer Ägypten, mit seiner tausendjährigen Geschichte, sind die meisten Staaten in Nordafrika und im Nahen Osten durch eine willkürliche Aufteilung unter den damaligen Kolonialmächten entstanden.
Er beschrieb, wie die daraus entstehenden Konflikte durch diktatorisches Auftreten der Machthaber unterdrückt wurden und den Menschen ihre Würde geraubt wurde, bis die Jugend den Mut und die Solidarität fand, um aufzubegehren. Ebenso eindringlich erklärte der Sprecher, welche Rolle die westliche Welt bei der Entstehung und Instandhaltung der Diktaturen spielte und welche Aufgabe der Westen jetzt hat, um diese einmalige historische Chance zu nutzen, durch Vertrauen und Respekt den Menschen in der arabischen Welt und im Nahen Osten auf Dauer ein Leben in Frieden, Gerechtigkeit und Würde zu ermöglichen.
Der Club Bitburg-Prüm hofft durch diese Initiative zu einer besseren Verständigung zwischen der westlichen und der arabischen Welt beizutragen.
Dank der großzügigen Spende der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und der Volksbank Eifel-Mitte eG kann der Erlös der Veranstaltung an die Kindertagesstatte Sankt Salvator in Prüm für ihre interkulturelle Arbeit weitergegeben werden.

Zum Seitenanfang